tl_files/pat/herk3.gif

von Michael Sapp

Mündliche Überlieferungen wollen zu berichten wissen, dass Patrick Sean Murphy dereinst von einem irischen Pfarrer in seine Obhut genommen wurde, als er in einem halbierten Guinnessfass liegend - nussschalengleich - den Shannon herunter trieb...

So soll es sich zugetragen haben in einem kleinen Dörfchen in der Nähe von Luimneach (Limerick), wohin man ihn weiteren Berichten zufolge später zu einer gestrengen deutschen Gouvernante schickte...

Diese, so wird gemunkelt, entdeckte schon früh die Begeisterung des jungen Padraigh für das Schauspiel und die Menschen des fahrenden Volks; jedoch nahm sie diese Interessen nur äußerst missbilligend zur Kenntnis. Aber, ob seiner schnell erlernten mimischen Fähigkeiten, soll der Junge schon recht bald die alte Dame mit seinem Charme zu becircen gewusst haben.

Besonders die komischen Rollen und das Musizieren taten es ihm an und vor allem seine nicht enden wollende Begeisterung für den Klang fremder Sprachen und Dialekte, für welche ihm durch die fahrenden Barden aus aller Herren Länder das Herz geöffnet wurde...

tl_files/pat/germsold.jpg Schon mit 17 wurde er dank seiner außerordentlichen sprachlichen Kenntnisse für die Rolle eines Wehrmachtssoldaten in der britischen Fernsehkomödie 'Don't Mention The War' besetzt. Wenige Monate später soll es zu seiner Übersiedlung nach Deutschland ins Rheinland gekommen sein...

Ihm selbst indes liegen zwar Einzelheiten seiner Vergangenheit in einem Amnesiedunkel - aber ihn interessiert, wie er selbst sagt, "auch lediglich das Leben im Hier, im Jetzt und in der Kuzunft"...

_____________

Recherchen/Text: Michael Sapp, Köln © 2001


Warning: Unknown: open(/var/cpanel/php/sessions/ea-php56/sess_6smsvma4li6q0cotec1292a4o5, O_RDWR) failed: Read-only file system (30) in Unknown on line 0
#0 [internal function]: __error(2, 'Unknown: open(/...', 'Unknown', 0, NULL)
#1 {main}

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/cpanel/php/sessions/ea-php56) in Unknown on line 0
#0 [internal function]: __error(2, 'Unknown: Failed...', 'Unknown', 0, NULL)
#1 {main}